Hosted Sharepoint Listen umziehen

Beim Aufbau einer Sharepoint Struktur mit mehreren Subsites kommt es immer wieder vor, dass man die Struktur ändern muss weil sie für Benutzer nicht optimal ist. Hierfür muss man häufig Listen, Blogs usw von einer Subsite in die andere verlegen. Das kann bei Sharepoint eigentlich nur ein privilegierter Site Administrator machen. Auch für eine Administrator mit allen Rechten  ist Objekt Import/Export  kein einfaches Verfahren.

Benutzt man einen Hosted Sharepoint Server so hat man keinen Zugriff auf die Server Administration. Man kann sich aber mit folgendem Trick behelfen:

Man erstellt aus der vorhandenen Liste eine Vorlage, die aber den gesamten Inhalt der Liste enthält.  -> Liste  -> Einstellungen -> Liste Einstellungen  -> Liste (Blog, Diskussionsrune etc) als Vorlage speichern und klickt Inhalte einschließen . Die gesamte Liste ist jetzt als Vorlage gespeichert. Im zweiten Schritt legt man eine neue Liste in der Ziel-Subsite (Web) an und wählt als Vorlage die soeben gespeicherte Vorlage.  Im Beispiel wurde eine Diskussionsliste  aus einer privaten Subsite in eine öffentliche Subsite exportiert.   Dabei muss man aber aufpassen, da sich dadurch der Sicherheitsstatus der Liste ändert.

Wirklich elegant ist diese Lösung nicht, aber bei Sharepoint muss man ja häufig schlimmere Unbill ertragen.

 

Eine Antwort zu “Hosted Sharepoint Listen umziehen

  1. Pingback: Hosted Sharepoint Listen umziehen - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s