About

HH_Logo-Profile_sm_DBDies ist ein privater Blog von Dr.-Ing. Horst Henn (Portaleco).

Veröffentlichungen H. Henn – Auswahl

Zum Kennenlernen: mein Interview mit dem IT Gipfelblog des Hasso-Plattner Instituts (das Interview ist im letzten Drittel des Videos). Nach über 30 Jahren als Hardware/Software Entwickler, New Product Development Manager im IBM Entwicklungslabor in Böblingen (u.a. RISC/801 Prozessor Entwicklung 1978, 1. AI Produkt zur Prüfung von Unterschriften 1993,  Pervasive Computing, Sicherheit, Smartcard, Geldkarte, Healthcard, DIABCARD, PC/SC Crypto Services, Mobile Portals, IBM WebSphere Portal Server) und IBM Lead Consultant Pervasive Computing für Großkunden im Bereich Automobil, Banken und IT, bin ich jetzt im aktiven Ruhestand  und kann mich jetzt auch um Dinge kümmern, die mich schon immer interessiert haben, wofür aber im Beruf zu wenig Zeit blieb. Dies sind vor allem die neuesten Entwicklungen in der Gesellschaft und der Informations Technik sowie der  IT-Politik 

Pervasive Book Auf dem Feld Pervasive Computing arbeite ich seit 1996. Das Grundlagenbuch Pervasive Computing, von mir und Mitgliedern meines Teams geschrieben und 2001 bei Pearson veröffentlicht, war über 10 Jahre das Grundlagenbuch an englisch sprachigen Universitäten. Heutige Themen sind: Entwicklung des Web für Privat Nutzer – speziell persönliche, private Portale, Sicherheit und Identitity Management als Grundlage für die Themen ”Zusammenarbeit in der Gesellschaft” (Personal Cloud Computing, Sharepoint, Google +, Facebook, Wikispaces, u.a. ) und IT für Non Profit Organisationen z.B. in Vereinen und Non-Profit Organisationen. Schwerpunkt ist dabei die sinnvolle Nutzung der Technologien. Einführung in Pervasive Computing- Hardware und Software (Vortrag Media Space 2005). Um die IT Bodenhaftung nicht zu verlieren, unterhalte ich eine recht komplexe persönliche IT Umgebung mit dem Schwerpunkt auf Web orientierten Services für Endbenutzer und kleine Gruppen und Unternehmen. meine Kontakt Adresse contact@portaleco.com

In meinem PrivatesPortal Blog berichte ich über meine persönliche  IT Umgebung. Dabei gibt es viele positive Dinge zu berichten aber auch viele Fakten, welche die Nutzung der IT im privaten Bereich erschweren oder völlig unattraktiv machen. Der Blog soll dabei eine Hilfe bei der Auswahl der Hardware, Software und der Diensteanbieter (Service Provider) sein. Dabei kommentiere ich aus Sicht eines “normalen” Benutzers und nicht als Software Spezialist oder Manager in der Industrie. Man kann das auch ‘User Centric View’ nennen. Ich bin überzeugt, dass letztendlich die Benutzer über die Nutzung der IT in der Zukunft entscheiden werden. Da sich auch die Unternehmens IT verstärkt in Richtung “Consumer Platforms” bewegt, sind benutzerfreundlichkeit und Verwendung von “Off the shelf” Web basierten Plattformen auch ein wichtiges Thema für große Unternehmen und Organisationen.

Da Technik sich nicht im politischen Freiraum bewegt und unsere Gesellschaft dringend Anregungen aus der innovativen IT Welt braucht, publiziere ich in meinem Politik Blog Freie Abgeordnete. Im Böblingen Gitarre Blog findet man meine Beiträge zu Themen rund um Musik für (klassische) Gitarre.

Diese Blogs werden auch für die Analyse des Verhaltens unterschiedlicher Zielgruppen im Web genutzt.

Mein Vision Book: Pervasive Computing, Addison Wesley, 2001 ACM Abstract
Da Buch wurde an Universitäten z.B. George Washington University (2003) und in einer speziellen Paperback Ausgabe u.a. an Indischen Univeritäten benutzt.

Pervasive Computing – Einführung Hardware und Software, PPT Presentation Media Space 2005

Lokale  Publikation: wie web 2.0 unser leben verändert in “a digital lifestyle” MFG, Baden-Württemberg, 2008, ISBN 978-3-00-023671-6

Ein typisches Non Profit Projekt: Hochwasser Warnung mit sozialem Netz
(Idee teilweise umgesetzt vom Fraunhofer Institut   KatWarn)

Grundlegende Projekte:Software Architekturen für Smartcards PC/SC, JavaCard, 1997, ChipCard97
Pervasive Computing – Einführung (Aus dem Buch Pervasive Computing, Hrsg Addison Wesley 2001 Deutsch)

Ich bin Mitglied von zwei Berufsverbänden – Gesellschaft für Informatik (GI) und des VDE.

Kommentare sind zugelassen und werden einzeln geprüft. Kommentare, die die Webetikette verletzen oder keinen Bezug zu den Artikeln haben, oder simple Links zu kommerziellen Angeboten werden gelöscht. Ich bin als Autor Mitglied bei VG Wort.

6 responses to “About”

  1. FAKE-Profil… Dr.-Ing. lol stell’ mal ein ordentliches Foto zur Verfügung wie alle anderen auch…

    1. Es wohl etwas naiv wenn man glaubt, daß man ein Fake Profil durch ein fehlendes Foto identifizieren kann. Ich habe mein Porträt-Foto im Impressum vor Jahren gelöscht, nachdem es bei Google im Zusammenhang mit einem Namensvetter gezeigt wurde, der Busrnbilder veröffentlichte. Kunden fragten dann süffisant wann es neue Busenbilder von mit gebe. Ich rate davon ab, Porträt-Fotos in Profilen zu veröffentlichen, da man damit alle Rechte auf sein Foto verliert und u.a. Bildvorlagen für Fake Accounts gibt. Bei Textbeiträgen wird auch in Zeitungen kein Bild des Autors gezeigt. Nicht immer ist richtig was alle anderen machen. Empfehlung: mal ab und zu mit Google Image Search kontrollieren, wo das eigene Foto üerall auftaucht.

  2. I think everything published was actually very reasonable. However, what about this? what if you composed a catchier post title? I am not suggesting your information is not solid, however what if you added a headline that grabbed folk’s attention? I mean Impressum | PrivatesPortal is kinda vanilla. You should look at Yahoo’s front page and note how they create news headlines to get viewers interested. You might add a related video or a related pic or two to get readers excited about what you’ve written. In my opinion, it could bring your blog a little livelier.

  3. Danke für die Meldung zum ebay-Missbrauch (Bezahlvorgang erfolgreich abgeschlossen)!

  4. Mit ihrem Link konnte ich meinen Account bei Facebook endlich erfolgreich löschen!

  5. Ziehe den Hut…!! Horst for Kanzler!!!!
    Meine Stimme hast Du…

Kommentare wieder erlaubt

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.