Ukraine – EU und NATO spielen riskantes Spiel ohne Trümpfe

Zur Zeit wird man auf allen Kanälen überflutet von Informationen über die Ukraine. Was aber fehlt sind Analysen über die Ursachen des Krieges und Vorschläge wie der Krieg beendet werden kann.

Vortrag John Mearsheimer

Eine sehr gute, faktenbasierte Analyse liefert der amerikanische Politikwissenschaftler John Mearsheimer . Dabei erfährt man Details z.B. über Geldflüsse von Russland an die Ukraine, die wesentliche Einnahmen aus dem Transport von russischem Öl und Gas durch die Ukraine erzielt. Die EU hat ausser Versprechungen und NGOs wenig an die Ukraine geliefert aber der Bevölkerung viele Hoffnung gemacht.

Ähnlich sind die Versprechungen der Nato, die ohne Unterstützung der USA wertlos sind. Nun haben die USA keinerlei strategische Interesse an der Ukraine. Damit ist die NATO ein zahnloser Tiger.

Vortrag John Mearsheimer. Zitat: Nach einem Interview mit Mearsheimer in The Boston Globe ist die Lehre des Buchs „Lüge selektiv, lüge gut und mach deine Sache so gut du kannst.“[2]

Würden die Politiker in Deutschland und Europa diese Tatsachen einsehen könnten sie wohl die von Professor Mearsheimer vorgeschlagene Lösung akzeptieren:

Die Ukraine wird ein unabhängiger, ungeteilter Staat in dem Ukrainer und russischstämmige Bürger friedlich zusammen leben. Hoffentlich nicht nur ein frommer Wunsch.

Ebenfalls äussesrt interessant:

Vladimir Pozner: How the United States Created Vladimir Putin Vortrag Viktor Pozner, Journalist

One response to “Ukraine – EU und NATO spielen riskantes Spiel ohne Trümpfe”

Kommentare wieder erlaubt

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.