Deutsche Technologie für Corona Frühdiagnose in USA

Die Corona Krise hat einmal mehr gezeigt, daß deutsche Wissenschaftler und Ingenieure in manchen Branchen ausserhalb der Automobilindustrie Weltspitze sind. Hinter der Impfstoff Entwicklung von BionTech (Mainz) und CureVac (Tübingen) stecken viele innovative mittelständische Firmen, die Apparate, Bauelemente, Software und chemische Substanzen liefern. Elon Musk hat aber bereits einen wichtigen Apparatebauer Grohmann aus der Eifel kurz vor der Pleite aufgekauft. In Deutschland gibt es zwar viele gute Ideen aber das Geld für die Umsetzung in Produkte gibt es nur in USA. Ebensowenig findet man mutige Kunden, die bereit sind, neue Technologien auszuprobieren und auch zu bezahlen. Ohne Kunden gibt es keine innovativen Perodukte.

Die deutschen Politiker geben Milliarden € für Schäden aus, es gibt aber kaum Investitionen für die Prävention und Bekämpfung des COVID Virus. Wird aber Geld wie z.B. für die Corona-Warn-App ausgegben, so werden unsinnige Vorgaben gemacht und die Implementierrung an fachfremde Firmen vergeben. Kleinere innovative Firmen, die bereits Lösungen, Bausteine und Erfahrurung haben, sind da gegen die Lobbyisten chancenlos.

In USA suchen die Firmen fieberhaft nach Lösungen, wie sie den Betrieb trotz Corona Pandemie auftrecht erhalten können. Amazon hat alle Schreibtisch-Mitarbeiter für ein Jahr ins Home Office geschickt. Man fürchtet Millionen-Klagen von Mitarbeitern wenn sie vom Unternehmen zur Arbeit „gezwungen“ werden. Speziell die großen Universitäten sind in einer kritischen Lage. Ohne die Studiengebühren der Studenten sind sie in einem Jahr Pleite.

www.nytimes.com/2020/11/15/technology/virus-wearable-tracker-privacy.html

Interessant ist nun, daß die Amerikaner auf IoT Technik der deutschen Firma Kinexon aus München zurückgreifen, die hochwertige Tracker u.a. für Mannschaftssportarten (Fußball, Handball, Football, Hockey) herstellt. Die deutschen Fußballer haben die Technologie schon früh verwendet und der Bundestrainer kann jetzt Stürmer aufstellen, die auch auf dem Platz mit Ball schnell sind! Über die Kunden im American Football wurde Kinexon in USA bekannt – etwas ungewöhnlich aber sehr wirksam. Beim Kinexon Corona Tracking wird die Körpertemperatur gemessen. Bei einem verdächtigen Anstieg kann man schon in einer frühen Phase der Erkrankung warnen und einen Test veranlassen. Bluetooth Armbanduhren mit Messung der Körpertemperatur bekommt man heute schon für 60 €. Der absolute Wert der Körpertemperatur ist dabei nicht wichtig – es kommt auf die Veränderung an! Das könnte man auch mit einer Erweiterung der Corona-Warn-App implementieren (das würde aber wohl minestens ein Jahr dauern!)

Das Credo von Innexon :

Wir vernetzen Dinge, um in Echtzeit messbare Voprteile zu schaffen. Doch hier­für müs­sen wir den genau­en Ort und Sta­tus aller rele­van­ten Din­ge“ ken­nen.

Genau das bräuchte man um in in der Corona Krise sinnvoll zu handeln. Wer keine Daten hat regiert nur dumm. Ohne Daten über die infizierten Personen und der Orte an denen sich diese aufgehalten haben, kann man die Corona Pandemie nicht wirksam bekämpfen, Die Erfolge z.B. von Südkorea und Japan beruhen auf den Einsatz der Tracking Technologie. Der tumbe Deutschbürger springt aber lieber ins offene Grab als dass er Daten hergibt, die bei Google und den Krankenkassen (aber nicht bei Regierungsstellen) schon längst vorliegen.

Typisch für die erfolgreichen innovativen Startups ist, daß das Management mit Top wissenschaftlichen/technischen Führungskräften besetzt ist. Beispiel Kinexon Management Team

Im 5er Management Team von Kinexon besteht

Von portaleco

Pervasive Computing & Private Personal Portal

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.