Open Source Infrastruktur für Schulen

Corona Infrastruktur an Schulen

Das Kultusministerium ist in den Ländern meist nicht so wichtig obwohl es für die größten Betriebe mit Tausenden von Angestellten und Hunderttausenden “Kunden” im Land verantwortlich ist.

Das Amt wird gerne an junge Frauen gemäß dem Regionalproporz oder an bewährte Parteigrößen vergeben, damit sie ab und zu in der Presse erwähnt werden.

Ein Wunder in Baden-Württemberg: Trotz massiver Unterrichtsausfälle und Chaos an den Schulen in der Corona Krise haben die Abiturienten des Jahrgangs 2020 eine bessere Abiturnote als im Jahr 2019. Mehr Unterricht scheint den Schülern offensichtlich zu schaden!

Da hat die Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) , die für die CDU die Nachfolge des Grünen Ministerpräsidenten Kretschmann antreten möchte offensichtlich sehr kreativ gehandelt. Ihr wird ein robuster Wille zur Macht nachgesagt hat sie doch den Schäuble Schwiegersohn und CDU Vorsitzenden Strobl ausgebremst.

Der Wille zum Machen scheint bei Frau Eisenmann aber wenig ausgeprägt zu sein. In ihrer Amtszeit hat sie sich gegen Untergebene, Lehrer und Eltern energisch durchgesetzt und für konservative Kreise Führungsstärke bewiesen. Es gibt aber keinerlei positive Beiträge zur Entwicklung des Schulsystems in ihrer Amtszeit.

Die Digitalisierung an Schulen und der Verwaltung (Hardware und Software) wurde komplett verschlafen. Eine Vielzahl von Schulmodellen wird ohne jede Erfolgsmessung betrieben. Lehrerfortbildung auch Online gibt es praktisch nicht.

Dafür macht Frau Eisenmann gerne die Benachteiligung der Frauen durch Familie und Kinder verantwortlich. Dabei hat Frau Eisenmann ähnlich wie etwa 50% der höheren weiblichen Führungskräfte gar keine Kinder. Über 75% der Lehrer sind Frauen. Da kann es mit der Benachteiligung der Frauen nicht so weit her sein. An vielen Schulen fordert die kleine Minderheit von männlichen Lehrern den Posten der Frauenbeauftragten durch einen Männerbeauftragten zu ersetzen!

Wenn selbst das reiche Land Baden-Württemberg nicht ordentlich für Schulen und Schüler sorgen kann, haben die ärmeren Länder wohl kaum gute Chancen.

Von der Politik kann man keine Lösungen erwarten – kein Wille zum Machen! Die Lehrer sollten sich ähnlich wie in der IT in einer OPEN SCHOOL Initiative organisieren und selbst aufräumen. Dabei kann es nicht schaden Anleihen bei Organisation und den Arbeitsmethoden der Open Source Community zu machen.

freieabgeordnete.blog/2020/08/22/ideen-fuer-die-schule/

Kommentare wieder erlaubt

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.