Kategorien
Handy Hardware Sicherheit Software

Warum schwindeln Wissenschaftler – Quantencomputer

Es gibt viele Gründe warum Wissenschaftler schwindeln. Zur Ehrenrettung der Wissenschaftler muss man sagen, daß meist mit bester Absicht geschwindelt wird. Gelder für Grundlagenforschung erhält man nur wenn man eine sinnvolle Anwendung vorgaukelt:
Beliebt sind Computer, Medizin oder Klima. Keiner verrät, daß Quantencomputer nur bestimmte Klassen von Problemen lösen können. Leider gibt es auch bei Kryotechnik bekannte Probleme (ich selbst habe ein 40 Jahre altes Patent (längst abgelaufen) auf einen Flußquantenspeicher mit Type II Supraleitern). Die benötigten Elemente sind einfach zu instabil und können nicht beliebig eng gepackt werden. In den 80ern gab es z.B. bei IBM ein großes Projekt Kryocomputer, basierend auf Josephson Junction im IBM Forschungslabor in Yorktown Heights. Der Versuch ist jämmerlich gescheitert – man hat gegen den 801 RISC Halbleiter Computer und optimierende Compiler verloren,die gleichzeitig in Yorktown entwickelt wurden. Die Tieftemperatur-Forscher von damals haben aber eine Flut von Schülern ausgebildet, die immer wieder versuchen die Technik zu beleben. Leider läßt sich aber die Grundlagenphysik nicht durch Argumente überwinden. Die Verleihung des Preises ist ein Anzeichen dafür, daß der Kenntnisstand der Juroren (und der Politik) nicht sehr gut ist. Man fällt immer wieder auf die Moden herein und möchte „a dabei“ sein.Auch das IBM Management hat damals die Bedeutung der RISC Architektur für Prozessoren falsch eingeschätzt und alle Rechte an HP verkauft. Heute kontrollieren die Chinesen die führende ARM RISC Architektur. Die RISC Prozessoren stecken nun in den Smartphones und den CLOUD Clustern.
Forschungsgelder sollte man für gute Grundlagenentwicklung hergeben und die exzellenten Forscher nicht zwingen Fake News verbreiten zu müssen.

Von portaleco

Pervasive Computing & Private Personal Portal

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.