Kashoggi WhatsApp mit NSO Group Pegasus Spyware abgehört

Hacker

Die Kommunikation über WhatsApp, des in Istanbul von Saudis getöteten Journalisten Kashoggi wurde offensichtlich mit der in Israel von der NSO Group entwickelten mobilen Pegasus Spyware abgehört. Sein Plan, ein Netzwerk gegen die saudische Regierung aufzubauen, wurde ihm zum Verhängnis. Über 400 WhatsApp Nachrichten zu diesem Thema wurden im Smartphone abgefangen.

Durch Geschäfte mit allen möglichen Regierungen ist ein „Markt“ für Abhörsoftware entstanden, der von Geheimdiensten aber auch für Industriespionage mit Geld gefüttert wird. Es ist eine Illusion das „gute Staaten“ diese Software schützen können. Auch die Bundesregierung versucht mit einem Bundestrojaner in diesem Feld akiv zu werden. Zum Glück haben unsere Mitarbeiter vom BSI nicht genügend Skill um auf diesem Markt erfolgreich agieren zu können.

Verblüffend ist allerdings wie wenig Kashoggi und seine Gesprächspartner über die Techniken des Abhörens in modernen Smartphones Bescheid wussten.

Advertisements

Über portaleco

Pervasive Computing & Private Portal
Dieser Beitrag wurde unter Android, Apple, iPhone, IT Sicherheit, Sicherheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kashoggi WhatsApp mit NSO Group Pegasus Spyware abgehört

  1. Pingback: Kashoggi WhatsApp mit NSO Group Pegasus Spyware abgehört | Weltbuerger- World Citizen-Ciudadano del mundo

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.