Domain Namen Registrierung – vorbildlich China

One cut higher

One cut higher

Vor einigen Tagen erhielt ich eine Nachricht von einer Domain Registry in China, die mich informierte, dass eine chinesische Firma Namen registrieren wollte, die große Ähnlichkeit mit meiner Domain portaleco.com haben (z.B. portaleco.com.cn). Als Domain Besitzer habe ich nach den ICANN Regeln ein Vorkaufsrecht auf Domain Namen, die eine starke Ähnlichkeit mit dem von mir registrierten Domain Namen haben. Registrare in Deutschland oder Europa scheinen diese Regel aber nicht zu kennen oder ignorieren sie einfach. Offensichtlich schützt man bei uns nur große Firmen, obwohl ähnliche Domain Namen auch kleinere Firmen und Privatleuten großen Ärger bereiten können.

PS In ein paar Wochen werde ich mal prüfen, ob die Anfrage real oder eine besonders raffinierte Art der Werbung für eine Geschäftsidee der Registry ist.

Kommentare wieder erlaubt

