Altgeräte und Windows 8 &10 Device Treiber

BEine der Stärken von Microsoft war, dass ältere Software und Hardware auch auf neuen Geräten und neuen Betriebssystemen lauffähig blieben. Ich betreibe z.B. auf meinem Windows 8 System noch immer eine Software für Smartcards, die 1998 für Windows XP geschrieben wurde. Mit Windows 10 sollen die Hersteller der Gerätetreiber diese so schreiben, dass sie auf allen Windowsplattformen also PC, Xbox, Windows Phone lauffähig sind. Dazu wird ein recht komfortables Entwicklungssystem für Device Treiber angeboten.

Da die Treiber Entwickler bei der Umstellung viel zu tun haben, wird bei vielen Firmen die Pflege der alten Treiber vernachlässigt. Selbst bei einer renommierten Firma wie HP funktioniert die SCAN Funktion bei einem Drucker/Scanner hp psc 2510 mit Windows 8 nicht mehr. HP bietet zwar einen HP Print und Scan Doctor zur  Behebung von Scan Problemen an, der aber das grundsätzliche Problem der Scanner Anbindung nicht lösen kann. Bei vielen anderen Geräten treten ähnliche Probleme auf, die sich mit der Neuinstallation von Treibern nicht lösen lassen. Bevor man mit mehreren PCs auf Windows 8 oder Windows 10 umstellt, sollte man prüfen zunächst mit einem PC prüfen ob die wichtigsten externen Geräte noch funktionieren. Falls es Probleme gibt muss man sich auf eine längere Problemanalyse gefasst machen. Für viele Geräte wird es aber keine Treiber Updates mehr geben. Damit verliert Microsoft wohl viel Ansehen bei seinen langjährigen Kunden.

Im Moment beschäftigt man sich lieber mit der Cloud als mit den irdischen Problemen.

Achtung: Zur Lösung von Treiber Problemen werden von obskuren Websites Downloads angeboten mit denen Viren und AdWare installiert wird. Man sollte nur von offiziellen Websites Treiber laden!

Advertisements

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s