Neue Optionen beim Opera Browser 8.0

O

Seit Jahren benutze ich den Opera Mini Browser auf dem Mobile Phone für traditionelle Websites speziell für Sharepoint. Der Opera Browser Proxy kann die Datenmenge, die zum Mobile Phone gesendet wird erheblich reduzieren. Das ist besonders interessant bei Sharepoint, da die Seiten große Mengen an Strukturdaten enthalten. Mit der bisherigen Version des Opera Mini wurde immer die gesamte Seite geladen und man konnte dann zu den interessanten Bereichen Zoomen. Mit der Version 8.00 kann man das Verhalten des Opera Browsers auf dem Mobile Phone z.B. iPhone  gezielt steuern. Bei den Einstellungen kann man Desktop oder Mobile als User Agent wählen. Hier sollte man die Option Desktop wählen, da viele Sites u.a. die Darstellung ändern, wenn sie erkennen dass mit einem Mobilen Gerät mit kleinem Bildschirm zugegriffen wird. Zusätzlich gibt es drei Stufen für die Datenverkehr-Einsparung: Opera Mini, Opera Turbo und AUS . Bei der Opera Mini Einstellung wird der Datenverkehr am stärksten reduziert. Typisch ist die Reduktion > 80 %. Leider werden dabei manche Seiten nicht richtig dargestellt. Große Seiten werden z.B. abgeschnitten. Man sollte deshalb die Option Turbo wählen. Das funktioniert mit meinem Sharepoint 2010 Server sehr gut. Falls es dann noch Probleme gibt, kann man die Datenreduzierung ganz ausschalten.

Ich trenne auf dem iPhone grundsätzlich zwischen privatem Browser (Safari) und Business Browser (Opera). Damit kann man Verlauf, Lesezeichen usw sauber trennen.

Eine Antwort zu “Neue Optionen beim Opera Browser 8.0

  1. Pingback: Neue Optionen beim Opera Browser 8.0 - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s