Wofür interessieren Sie sich? – Google und Websites wissen es!

zugriffe_deWebnutzer haben sich inzwischen schon daran gewöhnt, dass man auf den üblichen Websites meist nicht das findet was man möchte und verwendet für Zugriffe einfach eine Suchmaschine wie z.B. Google. Google kennt damit alle Anfragen,  und kann daraus ein sehr gutes Profil über die Interessen der Benutzer  erstellen. Für Werbung ist das natürlich sehr wertvoll. Google gibt diese Anfragen aber auch and die Zielwebsites weiter, sodass die Besitzer der Websites sehr genau wissen, wofür sich ihre Besucher gerade interessieren. Bei diesem WordPress Blog sieht die Statisitk z.B. an einem Tag wie folgt aus:

Blog-Statistik

 

 

 

 

 

 

 

 

Das ist meist sinnvoll da diese Information für die Verbesserung des Angebots genutzt werden kann. Ich schaue mir z.B. die häufig gelesenen Blogbeiträge regelmäßig an und verbessere Tippfehler oder unklare Passagen. Häufig möchte man aber aus triftigen Gründen seine Fragestellungen nicht offenlegen. Verwendet man eine Metasuchmaschine wie z.B. DuckDuckGo (Bequem suchen ohne Google) , so kann eine Website zwar erkennen, dass eine bestimmte Seite besucht wurde, weiß aber nicht mit welcher Suchanfrage man zu dieser Adresse gelangt ist. Auch kennt die Website die IP Adresse das Anfragenden nicht.

Viele Metasuchmaschinen verwenden aber Google als Basissuchmaschine, sodass Google sehr wohl die Anfragen kennt, kann sie aber nicht eindeutig einem Benutzer zuordnen.  Gegen Bezahlung bietet Google aber Informationen über Anfragen mit bestimmten Stichworten oder Suchanfragen an. So ganz anonym sind die Anfragen der Metasuchmaschinen dann doch nicht.

In der WordPress Blog Statisitk erhält man auch Informationen über die Suchmaschinen mit denen Benutzer zum Blog gekommen sind. Hier findet mn auch die Anzahl der Zugriffe die anonym über Metasuchmaschinen initiert wurden. Die Zahl der anonymen Zugriffe bei diesem Blog sind sehr gering – hier gibt es aber auch keine Informationen, die man verbergen müsste.

Eine Antwort zu “Wofür interessieren Sie sich? – Google und Websites wissen es!

  1. Pingback: Wofür interessieren Sie sich? – Google und Websites wissen es! - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s