Die Facebook LIKE Spam Welle kommt

FacebgitAls ich neulich mal wieder nach meinem Facebook Konto gesehen habe, war ich höchst erstaunt, einige Seiten zu sehen, bei denen ich angeblich den LIKE Button gedrückt haben soll. Die Seiten hatte ich zwar besucht, hatte aber keinesfalls den LIKE Button geklickt. Darunter war sogar eine Seite, die ich wegen Verdachts auf SPAM Verteilung untersucht hatte. Offensichtlich gehen clevere Sites nun dazu über, den Facebook Like Button automatisch zu betätigen. Der Facebook Server kann ja nicht kontrollieren, wie die LIKE Meldung entstanden ist. Für diesen Missbrauch werden von dubiosen Firmen sogar Hilfsfunktionen angeboten, mit denen man das automatisch tun kann. Damit will man viele externe Links auf die eigenen häufig fragwürdigen  Seite generieren, um damit bessere Wertungen beim Google Search und beim Trust Index zu bekommen.

Diese SPAM Einträge sind mehr als ärgerlich, da sie die eigene Timeline mit Müll füllen. Man sollte diese Einträge unbedingt entfernen (als Spam melden). Offensichtlich sind die Facebook Spam Filter gegen diese Art von Spam wirkungslos.

Einen ähnlichen Effekt kann man in letzter Zeit bei WordPress beobachten, das ja ein recht gutes SPAM Filter hat. Eine neue Technologie der Spammer generiert offensichtlich „vernünftig“ aussehende Kommentare, die sogar Bezüge zum Blog Beitrag herstellen und damit vom WordPress Spam Filter nicht abgefangen werden. Auch hier gibt es Firmen, die diesen „Service“ im Web anbieten.

Aufpassen : dieser „Service“ zeigt allen ihren Facebook Freunden an, welche Seiten sie besucht haben und was Sie alles gern haben!

Eine Antwort zu “Die Facebook LIKE Spam Welle kommt

  1. Pingback: Die Facebook LIKE Spam Welle kommt - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s