Spenden direkt an Wikipedia USA

Vor Weihnachten versucht Wikipedia über eine aggressive Bannerwerbung Spenden einzusammeln. Das Geld wird auch dringend gebraucht wenn man als Benutzer wenigstens eine Ecke haben möchte, die ohne Produktwerbung auskommt. Dank Schwarmintelligenz ist Wikipedia auch unschlagbar günstig. Der Betrieb kostet im Jahr nur 10 Millionen $! Da ist eine Spende sicher gut angelegt, wenn man verhindern will dass Apple, Google und Co auch dieses System dominieren.  Will man aber spenden, so geht die Spende an die Wikimedia Organisation Deutschland, die zwar ein Chapter der US Organisation ist, aber eine eigenständige Organisation mit einer eigenen GmbH und gut dotierten Geschäftsführern ist. Während die meisten Spender meinen, dass mit ihrem Geld die Wikipedia Systeme und Server bezahlt und betrieben werden, wird das Geld von der Wikimedia Deutschland für ganz andere Sachen ausgegeben. Das ist an sich nicht verwerflich, es sollte aber beim Spendenaufruf klar gesagt werden, wo das Geld hin geht.

Da mir die Wikimedia Deutschland auch nicht politisch als Kämpfer für das freie Internet aufgefallen ist, möchte ich lieber meine Spende direkt nach USA geben, weil dort das Geld für die Infrastruktur, Software und die Weiterentwicklung des Systems eingesetzt wird. Wikimedia USA hat sicher auch einen größeren Einfluss auf die benutzerfreundliche Anpassung des Urheberrechts im Web als die Wikimedia Deutschland. Um den Unsinn des deutschen Urheberrechts deutlich zu machen braucht man sich nur das Bild von Friedrich Hecker in Wikimedia Commons ansehen. Nach amerikanischem Recht ist das 1906 erschienne Bild  Copyright frei. Immerhin ist es älter als 70 Jahre. Nach deutschem Recht müsste man erst nach dem Zeichner des Bildes fahnden (den niemand kennt) und nach seinem Todesjahr. Erst davon werden dann 70 Jahre Schutzzeit berechnet. Da dies niemand kann und will ist das Hecker Bild in Deutschland nicht Copyright frei. Ist es schon Tollheit, hat es doch Methode. Hier würde man sich wünschen, dass sich die deutsche Wikimedia Organisation auf die Seite der Amerikaner schlägt. Bis dahin geht meine Spende in die USA.

Direkte Spende an Wikipedia USA

PS Die Spendenaktion 2012 hat bereits Rekordergebnisse erzielt – das wird der Sache sehr dienlich sein.

2 Antworten zu “Spenden direkt an Wikipedia USA

  1. I always was concerned in this topic and stock still am, appreciate it for putting up.

  2. Pingback: Spenden direkt an Wikipedia USA - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s