iSharepoint mit Widgets und Gadgets

Plattformen wie Google, Facebook, Windows Live, Yahoo usw erlauben dem Benutzer personalisierte Seiten anzulegen, auf denen die wichtigsten Informationen so angeordnet sind, wie es der Benutzer gerne möchte und muss nicht mit einer Vielzahl von Klicks Informationen zusammensuchen.  Bisher habe ich für diesen Zweck iGoogle verwendet. Das hat aber den Nachteil, dass man dann immer bei Google eingelogged sein muss. Bisher war das kein größeres Problem. Nun hat Google aber die personalisierte Suche ausgebaut und überschwemmt die Benutzer mit meist lästiger Werbung.  Google kann damit persönliche Daten sammeln und Profile erstellen. Das ist für die meisten Benutzer nicht weiter tragisch. Lästig ist aber, dass die Plattformen nicht wirklich offen sind und man auf die Gadgets von Google (Apps von Apple)  usw angewiesen ist.

Ein weit größeres Problem ist aber, dass man geschützte persönliche Informationen nicht gern Google anvertrauen möchte. Mit einem Privaten Portal auf Sharepoint Basis kann man ein geschütztes System für sich, seine Familie und seine Freunde aufbauen, das ganz ähnlich arbeitet wie z.B. iGoogle. In einem Privaten Portal kann man die Benutzernamen und Zugriffsrechte selbst verwalten. Die Benutzer müssen die AGBs von Google, Facebook und Co. akzeptieren.

Nachteil bei Sharepoint ist, dass die an sich recht guten Funktionen grafisch etwas mager daher kommen. Man kann aber diese etwas nüchternen Sharepoint Seiten mit Widgets und Gadgets (Beispiel auch von Google) anreichern und auch externe Dienste integrieren (siehe: Google Gadgets in Sharepoint einbetten) . Damit erhält man sowohl grafisch als auch inhaltlich ansprechende Seiten für private Benutzer.

Tutorial: What’s a Widget

Eine Antwort zu “iSharepoint mit Widgets und Gadgets

  1. Pingback: iSharepoint mit Widgets und Gadgets - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s