Der Ärger mit dem Copyright im Web

Die meisten Autoren machen sich fast täglich strafbar, weil sie z.B. Bilder verwenden, die durch Copyright geschützt sind. Das liegt u.a. daran, dass es meist gar nicht möglich ist, festzustellen ob ein Bild Copyright geschützt ist. Dagegen können Abmahnkanzleien sehr wohl im Web suchen, ob irgend jemand ein Bild im Web verwendet, für die sie oder einer ihrer Clienten das Copyright hat. Die Problematik sieht man sehr schön an einem Foto von Pablo Casals in Wikimedia Commons. In USA ist das Bild in der Library of Congess und in der Public Domain. Es kann aber außerhalb der USA geschützt sein. Besonders schlimm ist es in Deutschland wo solch ein Foto noch längeren Schutz genießt als in USA und eigentlich niemand verbindlich sagen kann ob es überhaupt ein Copyright für ein Foto gibt und wer die Rechte dazu hat.

Die USA haben das Problem relativ elegant gelöst mit der Fair Use Regel. Damit wird vernünftiger, nicht kommerzieller Gebrauch von Medien erlaubt. Das Web lebt ja von der Vernetzung und ohne Referenzen und Querverweise wäre das Web nicht mehr interessant. Grundsätzlich sollte man fremde Bilder nicht kopieren sondern über einen Link einbinden.

Web Autoren kann man nur raten auf einer Plattform in USA (oder im Ausland) zu veröffentlichen. Dadurch kann man den Abmahnjuristen in Deutschland (und die sie unterstützenden Politiker – meistens auch Juristen!) zumindest das Leben schwer machen, solange man sich an Fair Use hält.

PS Damit erklärt sich auch warum es in Deutschland keine nennenswerte Internet Wirtschaft gibt.

Eine Antwort zu “Der Ärger mit dem Copyright im Web

  1. Pingback: Der Ärger mit dem Copyright im Web - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s