eMail Geschichte – Geburtsdatum 1965

In der Presse wird gern der Eindruck erweckt, dass Neuheiten in der Informationstechnolgie viel schneller entwickelt werden als in konventionellen Technologien. Die Bürger haben dann das Gefühl von der Technik überrollt zu werden, was besonders in Deutschland zu einer geringen Akzeptanz neuen Techniken gegenüber geführt hat. Hierfür gibt es aber wenig Anlass. Die IT Technologie hat sich z.B. keinesfalls extrem schnell entwickelt. Das zeigt die etwas amerikanisch gefärbte Geschichte in der NY Times von der Erfindung der eMail im Jahre des Herrn 1965.

Ich persönlich habe eMail in der IBM seit 1975 benutzt. Damals wurde eMail aber nur von den IT Experten genutzt. IT Technologie hat im Gegensatz zu materiellen Technologien aber seit Verbreitung des Internets die Möglichkeit, die Zahl der Benutzer in kurzer Zeit drastisch zu erhöhen. Aber auch hier sollte  man bescheiden sein – die Einführung des elektrischen Stromes zur Beleuchtung erfolgte schneller als die Einführung des Internets. Auch heute braucht man für eMail noch Elektrizität!

Eine Antwort zu “eMail Geschichte – Geburtsdatum 1965

  1. Pingback: eMail Geschichte – Geburtsdatum 1965 - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s