Korrekt zitieren auch in der Tageszeitung!

Die Diskussion um die Causa Guttenberg sollte dazu genutzt werden, die Zitierkultur in allen Medien zu überprüfen. Gerade heute habe ich einen Artikel in einer wirklich seriösen Tageszeitung gelesen, der beinahe eine wörtliche Übersetzung eines Artikels in der New York Times war. Im Web hätte der Autor sicher einen Link auf den Originalartikel gesetzt. Da dieser Artikel der Tageszeitung auch Online verbreitet wird, gibt es jetzt plötzlich eine abgeschriebenen Artikel im Netz, ohne Link auf den Originalartikel. Das gehört sich im Web nicht!
Andererseits würde kein Mensch mehr eine Tageszeitung lesen, wenn alle gesammelten Informationen mit Link und Referenzen gespickt wären. Ein Vorschlag zur Güte. Eine seriöse Tageszeitung  sollte in einem Online Referenz Dokument, Links auf öffentliche Informationsquellen, die in einem Artikel verwendet wurden, ausweisen. Wen die Referenzen interessieren, kann dort nachsehen und die andern wird es kaum kümmern.

Advertisements

Eine Antwort zu “Korrekt zitieren auch in der Tageszeitung!

  1. Pingback: Korrekt zitieren auch in der Tageszeitung! - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s