Symbian, iPhone, Windows oder Android Handy

So lange man mit dem Handy nur telefoniert kann der Benutzer die Auswahl seines „Persönlichen“ Handys noch relativ einfach treffen. Meist genügen die persönlichen Erfahrungen und das Lesen einiger Fachartikel. Die wichtigste Eigenschaft eines Handys ist noch immer das mobile Telefonieren. Auch hier gibt es noch viele Unterschiede, die man erst bemerkt wenn man in einer Zone mit niedriger Signalstärke oder im Ausland unterwegs ist. Für mich ist ein gutes Nokia Phone und ein international aktiver Provider (Vodaphone) noch immer die beste Telefon Lösung.  Immer wichtiger wird Foto und Video auf dem Handy. Ich verwende eine Kamera nur noch selten. Als erste Internet Funktion wird man auf dem Handy wohl eMail und danach die Suche auch nach Informationen und speziell Adressen und Stadtplänen nutzen.

Ich verwende seit Jahren Mobile eMail mit einer speziellen eMail Adresse, die nur wenige Leute kennen, da ich nicht Mengen von eMail erhalten möchte, wenn ich unterwegs bin (im Ausland wird das auch sehr schnell sehr teuer). Ich möchte mich auch nicht an einen bestimmten eMail Provider binden.  Sowohl das iPhone als auch Android Handy sind wenig attraktiv, wenn man nicht die eingebauten eMail Lösungen von Apple oder Google verwenden will.

Das iPhone besticht zwar durch die hervorragende Benutzeroberfläche, die aber bei den Hauptfunktionen Telefonieren und Fotografieren relativ wenig bringt. Ähnlich ist es bei Android (siehe Martin Sauters Blog). Die neue Ehe von Nokia und Windows wird wohl dem Windows Phone etwas Auftrieb geben, Interessant sind diese Geräte aber wohl nur für Angestellte in Unternehmen, die mit einer integrierten Windows Umgebung arbeiten. Die werden aber immer weniger, weil die Unternehmen die hohen Kosten der häufigen Änderungen der Microsoft Software nicht mehr mitmachen wollen.

Wenn man nicht unbedingt in den Gadget Zirkus einsteigen muss, ist man im Moment wohl gut beraten noch eine Weile mit dem mit den eigenen Internet fähigen Handy auszukommen und sich umzusehen, welche Software dafür verfügbar ist. Bereits die Installation eines vernünftigen Browsers (Opera Mini) auf dem Handy löst bereits viele Probleme. Bevor man seine persönlichen Daten und seine Handy Zukunft einem der  populären Anbieter anvertraut.

Eine Antwort zu “Symbian, iPhone, Windows oder Android Handy

  1. Pingback: Symbian, iPhone, Windows oder Android Handy - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s