Sharepoint 2010 und die Generation Google

Die Navigation war schon bei Sharepoint 2007 recht jämmerlich und wird bei Sharepoint 2010 auch nicht wesentlich besser. Damit kann man selbst für mittelgroße Websites keine vernünftige Navigation erstellen und verwalten. Als kleine Erleichterung findet man im Sharepoint Foundation Package eine WIKI Page als Homepage und kann dann wenigstens die WIKI Navigation nutzen, die auch Benutzer kennen, die nicht unbedingt Microsoft affin sind.

Zum Glück hat sich das Benutzerverhalten in den letzten Jahren durch den Einfluß von Google aber wesentlich verändert. Die Benutzer versuchen erst gar nicht über die Website Navigation an die gewünschte Information oder Funktion zu kommen, sondern benutzen die SUCHE (manchmal auch vor Einschalten des Kopfes). Dieses Verhalten wird von Sharepoint 2010 hervorragend unterstützt. Die interne Suche in einer Sharepoint 2010 Website funktioniert hervorragend. Offensichtlich werden die Investitionen in BING auch intern in den Microsoft Produkten genutzt. Es gibt auch Funktionen um die Objekte in der Site für die interne Suche freizuschalten oder zu verbergen. Damit kann man die Navigation in einer komplexen Sharepoint Umgebung recht locker gestalten, da die meisten Benutzer über Suchen ans Ziel kommen.

Wie immer gibt es bei bei Microsoft aber einen kleinen Wermutstropfen. Die Suche funktioniert nur in English Sites einwandfrei. Hat man eine deutsche Subsite integriert, werden die Suchergebnisse mit vielen Hyroglyphen (zumindest bei meinem Hoster) dargestellt.  Das fügt sich aber nahtlos in die Hilflosigkeit von Microsoft im Umgang mit Fremdsprachen aus. Positiv ist jedoch, dass man die Texte bei Sharepoint in vielen verschiedenen Sprachen eingeben kann – das leisten viele Konkurrenten nicht.

Eine Antwort zu “Sharepoint 2010 und die Generation Google

  1. Pingback: Sharepoint 2010 und die Generation Google - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s