Hosted Sharepoint 2010 – ActiveX Problem

Obwohl Sharepoint 2010 andere Browser (Firefox, Chrome, Opera usw) wesentlich besser unterstützt als  Sharepoint 2007, gibt es immen noch viele Ecken an denen Microsoft proprietärer ActiveX Code verwendet wird. Das ist bei Sharepoint Hosting besonders unangenehm, da der Internet Explorer im Allgemeinen nur für ActiveX im Intranet (wenn überhaupt) freigeschaltet wird und dann die speziellen Sharepoint Funktionen nicht funktionieren. Man kann schließlich von Benutzern im Internet nicht verlangen, dass alle Internet Explorer verwenden und dann auch noch die Benutzung von ActiveX freischalten, was aus Sicherheitsgründen im Internet nicht empfohlen wird. Man kann zwar die Sharepoint Hosting Site als Trusted Site definieren und dort ActiveX zulassen. Eigenartigerweise zeigen manche Sharepoint Funktionen dann aber trotzdem ActiveX Probleme an. Offensichtlich sind da die Microsoft Programmierer mit ihren Berechtigungen selbst etwas durcheinander gekommen.

Meist kann man in Sharepoint um die ActiveX Probleme auch mit anderen Browsern als IE herum navigieren. Dies führt aber auf alle Fälle zu Irritationen bei den Benutzern. Da die meisten Sharepoint Installationen noch immer nur im Intranet laufen, werden die Probleme, die beim Sharepoint Hosting auftreten wohl auch nicht von Microsoft bereinigt (wie die meisten Probleme, die dann zur Feature erklärt werden). Es bleibt viel zu tun bis der Übergang vom Company Computing zum Cloud Computing wirklich vollzogen werden kann.

Speziell die Diskussion um Silverlight als Anwendungsplattform (und Konkurrenz zu HTML 5) verursacht zur Zeit einige Aufregung  bei den Entwicklern. Dem Anwender könnte das eigentlich egal sein, wenn Silverlight wie versprochen die wichtigsten Browser unterstützen würde. Das scheitert aber immer wieder an Kleinigkeiten und mangelnden Kenntnissen einiger Microsoft Entwickler. Es ist eben schwierig eine große Zahl von Software Entwicklern auf den gleichen Stand zu bringen.

Interessant ist z.B. in Sharepoint 2010, dass man eine ActiveX Fehlermeldung beim Anlegen einer Liste mit dem Internet Explorer erhält. Dagegen funktioniert das Anlegen einer Liste einwandfrei, wenn man die Liste mit Firefox anlegt.

2 Antworten zu “Hosted Sharepoint 2010 – ActiveX Problem

  1. Pingback: Hosted Sharepoint 2010 – ActiveX Problem - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s