WordPress Erfolg – Microsoft gibt Live Spaces Blogs auf

WordPress zeigt einmal mehr, dass ein paar clevere, benutzerorientierte Entwickler noch immer die großen Konzerne zumindest zeitweise schlagen können. Microsoft hat gerade angekündigt, dass die Windows Live Blogs aufgegeben werden. Die wenigen Benutzer (30 Millionen Blogs) sollen nach WordPress migrieren. Microsoft hat offensichtlich bei Blogs eingesehen, dass sie mit ihrem proprietären System nicht gegen ein offenes System ankommen können.

Dieser Privat Portal Blog läuft seit Januar 2006 auf der WordPress Plattform. Die Plattform Entscheidung habe ich damals nach einer Prüfung der Funktionalität von WordPress und Evaluierung des Entwicklungsteams und dessen Open Source Philosophie getroffen und habe diese Entscheidung nie bereut. Hervorzuheben ist, dass WordPress in dieser Zeit mehrere neue Versionen der Plattform installiert hat, ohne dass die Benutzer dabei genervt wurden. Es hat eigentlich nur ein paar kleinere Migrationsprobleme gegeben, die aber innerhalb weniger Tage behoben wurden. Von dieser Philosophie könnten sich die großen Software Anbieter mal ruhig eine große Scheibe abschneiden.

Vorblidlich ist WordPress auch bei der Behandlung der Benutzerdaten. Die Benutzerdaten werden nicht proprietär auf der Plattform vergraben. Man kann jederzeit seine Daten als XML Files vom Server auf seinen PC  herunterladen. Das würde man sich von anderen Cloud Systemen auch wünschen! Vorbildlich sind auch die Nutzungsstatistiken für die Blog Verwaltung und der bei WordPress eingebaute Akismet Spam Schutz . Dieser ist ganz wesentlich damit man beim Bloggen nicht durch die allgegenwärtigen Spammer behindert wird.  Ohne einen vernünftigen SPAM Schutz, kann man heute einen Blog nicht mehr betreiben.

Eine Antwort zu “WordPress Erfolg – Microsoft gibt Live Spaces Blogs auf

  1. Pingback: WORDPRESS Erfolg – Microsoft gibt Live Spaces Blogs auf - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s