Suchen und Finden mit Google, BING, Yahoo u.a.

Hat man mühselig eine Website für seinen Verein angelegt und kontrolliert wie oft die Site besucht wird, so wird man meist enttäuscht feststellen, daß die Site kaum besucht wird. Die wenigen Zugriffe entfallen dabei meist auf eigene Vereinsmitglieder und nicht auf Interessenten, die man eigentlich für die Vereinsarbeit werben möchte. Sucht man z.B. bei Google mit einigen mit der Vereinsarbeit assoziierten Begriffen wird man in der Regel die Website nicht finden, da Google die Wichtigkeit der Websites mit einem eigenen Algorithmus bewertet. Man sollte das mal mit einigen Schlüsselbegriffen mit den gängigen Suchmaschinen  ausprobieren. Es ist wohl reiner Zufall, dass Websites die auf Microsoft Plattformen wie z.B. Sharepoint basieren, recht schlecht gefunden werden. Dagegen werden Websites, die auf der Google Plattform Google Spaces aufgesetzt sind, bei Google relativ häufig gefunden. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Man kann deshalb um das Finden der Website zu erleichtern für einen gemeinnützigen Verein eine kostenfreie Einstiegs-Website bei Google anlegen. Von dort führen dann Links zu einer anderen Plattform z.B. Sharepoint Portal mit öffentlichen und privaten Daten.

Typische Vereinsseiten sind relativ statisch und werden deshalb von den Suchmaschinen relativ schlecht bewertet. In der Regel wird ein Blog (wie dieser hier) in den regelmäßig neue Artikel eingestellt werden, wesentlich besser bewertet und wird deshalb öfter gefunden. Man kann deshalb die Einstiegs-Site für einen Verein auch als Blog  einrichten. Von dort führen dann wieder Links zur eigentlichen Website des Vereins. Blogs wie z.B. dieser WordPress Blog haben sehr gute Funktionen um die Zugriffe auf den Blog zu analysieren. Man kann damit relativ schnell sehen für welche Themen sich die Zielgruppe interessiert. Einen Hinweis darauf, wie z.B. eine statische Website oder eine Blog Site bewertet wird, erhält man mit Seitwert.  Je höher die Bewertung bei Seitwert ist, deso größer ist Chance dass die Site auch bei der Suche gefunden wird. Sites auf der Google Spaces Plattform erhalten aber bei Google trotz niedriger Werte bei Seitwert eine hohe Priorität bei der Suche!

Kleine Firmen haben ähnliche Probleme wie Vereine ihre Zielgrupen im Web zu erreichen und sollten ähnliche Verfahren anwenden, um überhaupt im Web gefunden zu werden.

Eine Antwort zu “Suchen und Finden mit Google, BING, Yahoo u.a.

  1. Pingback: Suchen und Finden mit Google, BING, Yahoo u.a. - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s