Abschreiben und Internet BlaBla

Bevor man für die Presse oder für das Internet Texte veröffentlicht, sollte man sicherstellen, dass diese nicht von anderen Quellen abgeschrieben wurden ohne diese zu zitieren. Das gilt ganz besonders dann, wenn man wie in Industrie und Politik heute Ghost Writer beschäftigt. Texte kann man heute z.B. einfach automatisch mit dem Programm PlagiarismFinder auf Originalität überprüfen, das man für einen Test kostenfrei herunterladen kann. Dieses Programm sollte eigentlich auf keinem Lehrer PC fehlen ist aber mit 149 € nicht ganz billig u.a. weil Programme die kommerzielle Suchprogramme z.B. Google benutzen dafür Gebühren bezahlen müssen. Die Gebühr für einige tausend Recherchen ist im Preis von PathFinder enthalten.

Interessant ist es z.B. die Rede von Bundespräsident Christian Wulff zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit in Bremen zu analysieren. Man erhält dabei u.a. eine starke Übereinstimmung mit der Rede von Bundespräsident Rau 2000 „Ohne Angst und Träumereien: Gemeinsam in Deutschland Leben“ . Mit einem Plagiatskoeffizienten von 50% bereits für die ersten 240 Worte, wäre in einem Schulaufsatz keine Staat zu machen. Es empfiehlt sich, Partei Programme und Politiker Reden mal mit dem PlagiarismFinder zu analysieren. Sie werden schnell die Worthülsen und Polit BlaBla erkennen. Sobald aber das Dokument wie z.B. die Rede von Bundespräsident Wulff vielfach zitiert wird, funktioniert PlagiatFind nicht mehr. Man kann zwar bestimmte URLs bei der Plagiatssuche sperren, wenn es aber zu viele Referenzen sind, geht das praktisch nicht mehr.

Wie sagte mein Deutschlehrer doch in solchen Fällen von offensichtlichem Abschreiben: „Wulff, Rau – wer von wem?“ Positiv könnte man das Ganze als auch ein Zeichen von Kontinuität werten.

2 Antworten zu “Abschreiben und Internet BlaBla

  1. Pingback: So vermeidet man das Guttenberg Fettnäpfchen | PrivatesPortal

  2. Pingback: Abschreiben und Internet BlaBla - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s