Neue Datenschutzregeln bei eBay – Standortvorteil Luxemburg

Obwohl die EU immer behauptet, dass Regeln in Europa einheitlich angewendet werden, verschaffen sich einige Länder dadurch Vorteile, dass sie bei den Ausführungsvorschriften und der Überwachung der Regeln etwas großzügiger sind als andere Länder. Beim Datenschutz ist es zudem so, dass ein Unternehmen sich in Deutschland mit mehreren Datenschutzbeauftragten in den verschiedenen Bundesländern herumärgern oder sich einen gutmütigen Datenschützer suchen muss.  eBay hat sich das jetzt einfach gemacht und seine gesamte Organisation legal nach Luxemburg verlegt. Klagen der Benutzer müssen nun in Luxemburg eingereicht werden, sehr zur Freude der Luxemburger Anwälte. Deutsche Benutzer werden sich diesen Stress und die Kosten wohl nicht antun wollen. Das zeigt einmal mehr, wie die EU Gesetzgebung die Rechte der Benutzer in Deutschland schwächt. Der laxe Umgang mit Datenschutz wird zum Standortvorteil für Windhundländer. Internationale Web Unternehmen werden sich in Deutschland mit seinem Wirrwarr im Datenschutz nicht mehr niederlassen. Die Web Unternehmen brauchen dann  auch keine Aufenthaltsgenehmigung für internationale Mitarbeiter mehr und können sich Geld und eine Menge Ärger sparen. Der Dumme ist dabei mal wieder der Kunde, der sich wohl keinen Rechtstreit in Luxemburg wird leisten können (mal in der Rechtsschutzversicherung nachschauen!).

Eine Antwort zu “Neue Datenschutzregeln bei eBay – Standortvorteil Luxemburg

  1. Pingback: Neue Datenschutzregeln bei eBay – Standortvorteil Luxemburg - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s