Facebook versucht selbständig Benutzer zu verlinken

Da Facebook eine wesentliche Komponente für die Internet Nutzung vieler Benutzer ist, bin auch auch Mitglied bei Facebook um Funktionen zu testen und speziell die Rechte der Benutzer zu verstehen. Ich verhalte mich aber relativ restriktiv und gebe auf keinen Fall alle meine Freunde und Verbindungen im Netzwerk an. Man muss sich ja nicht selbst für Facebook durchsichtig machen. Nun missfällt ein solches Verhalten natürlich Facebook, dessen wirtschaftlicher Wert davon abhängt, wieviele Vernetzungen der Benutzer man verwerten kann. Zu meiner Verwunderung bekomme ich aber heute einen Vorschlag von Facebook mich mit meiner Universität zu vernetzen – was ich eigentlich gar nicht will. Die Nachricht kommt mit der Drohung dass bei Nichtverwendung des Links meine Daten für Ausbildung, Wohnort usw in meinem Profil gelöscht werden. Schaut man seine Profilinformation an, so sieht man die folgende Nachricht in Facebook:

Einige meiner Profilinformationen sind verschwunden. Wo sind sie?
Die Abschnitte in deinem Profil sind jetzt mit Seiten verlinkt, die deine Interessen widerspiegeln. Du hast bisher keine Seiten hinzugefügt, aber wir haben deine aktuellen Profilinformationen mit artverwandten Seiten abgeglichen.

Das finde ich aber nicht weiter schlimm, da ich sowieso nur mit meinen Facebook Freunden kommunizieren und die allgemeine Suche in Facebook eigentlich nicht unterstützen will. Der Link zu meiner Universität wird also konsequent abgelehnt. Benutzer, die eine ähnliche restriktive Nutzung von Facebook wollen, sollten ebenfalls diesen Zwangslink ablehnen. Für wirklich private Kommunikation mit meinen Freunden verwende ich ein privates Portal mit ähnlichen Funktionen wie Facebook, dessen Mitglieder und Daten aber von von mir und meinen Freunden verwaltet werden. Ich vermeide dabei jegliche Abhängigkeit von externen Unternehmen. Meine Daten gehören mir.

Kommentare wieder erlaubt

