Was kann man gegen unerwünschte Fotos in Facebook tun?

Selbst wenn man sehr vorsichtig mit seinen privaten Informationen und Fotos umgeht kann man sich oder seine Kinder auf Fotos in Facebook finden, die man eigentlich nicht in der Öffentlichkeit sehen möchte. Besonders unangenehm ist es, wenn man selbst oder die Kinder auf dem Foto von wohlmeinenden Freunden auch noch „markiert“ wurde. Dann werden bei der Suche nach einem Namen in Facebook diese Fotos auch angezeigt.

Will man dies nicht, so kanne man zunächst den FreundIn, der das Foto in Facebook gesetzt hat, bitten, das Foto zu löschen oder alternativ die entsprechende „Markierung“  zu entfernen. Das kann man auch selbst machen. Als letzte Alternative kann man einen FreundIn auch aus dem Freundeskreis ausschließen oder den Freundeskreis (Gruppe) verlassen, dann können Fotos nicht mehr mit dem eigenen Namen markiert werden. Wie im richtigen Leben sollte man seine FreundIn sorgfältig aussuchen und darauf achten, dass sie die Basisregeln für den Umgang mit persönlichen Daten im Internet kennen und wenigstens Grundkenntnisse über die Funktion und die Sicherheitseinstellungen bei Facebook haben. (Da sieht es allerdings in Deutschland ziemlich schlecht aus.)

Diese und andere gute Tipps für Jugendliche, Eltern und Lehrer rund ums Web findet man bei Common Sense Media , einer gemeinnützigen Organisation in Kalifornien, die Familien und Lehrern helfen will, die oft bemühte Medienkompetenz zu erwerben. Man findet dort z.B. auch Vorschläge für Lehrinhalte der verschiedenen Alterstufen. Natürlich nur in Englisch. Leider gibt es in Deutschland keine ähnlich seriöse, kenntnisreiche (und finanzierte) unabhängige Organisation, die sich um Medienkompetenz der Familien kümmert. Wie immer wird viel geredet „wir müssen eine gemeinsame Lösung finden“ aber wirklich wenig getan.

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s