MS Office Dateien in Sharepoint öffnen

Hat man MS Office Dateien (Word, PowerPoint, Excel usw) in Bibliotheken im Sharepoint (MOSS) Portal gespeichert, kann man die Dateien direkt bearbeiten. In Windows XP klickt man dazu einfach mit der linken Maustaste auf den Namen des Dokuments. Das Dokument wird dann mit dem passenden MS Office Programm geöffnet und man kann die Datei ändern und gleich wieder ins Portal abspeichern. Macht man das Gleiche mit VISTA und mit dem MS Internet Explorer so wird das entsprechende MS Office Programm zwar geöffnet, der Zugriff auf die in Sharepoint gespeicherte Datei wird aber verweigert.  Interessanterweise wird die Datei aber korrekt geöffnet, wenn man in Sharepoint den Namen des Dokuments mit der rechten Maustaste anklickt und dann Öffnen wählt. Offensichtlich werden in den verschiedenen Programmpfaden die Sicherheitsfunktionen in Word unterschiedlich benutzt. Das Abspeichern der geänderten Datei ins Portal funktioniert bei VISTA auch nicht, da in der VISTA Standardeinstellung anders als bei XP kein Zugriff auf  Ordner eines offenen Webservers möglich ist.

Man kann nur wieder  empfehlen auch bei Sherepoint Firefox als Standard Browser zu verwenden. Da funktioniert zumindest das Öffnen der Datei immer. Allerdings kann man die geänderte Datei nicht direkt auf das Portal zurückschreiben, weil die Datei immer als schreibgeschützt geladen wird.

Da haben sich Microsoft Architekten beim Internet Explorer mal wieder in ihrer abstrusen VISTA Sicherheitsphilosophie verhakelt. Ein weiterer Grund für Sharepoint Nutzer VISTA nicht zu verwenden. An sich würde man ja erwarten, dass Microsoft seine Produkte besser integriert, um die Kunden zum Kauf möglichst vieler Microsoft Produkte zu motivieren. Es scheint aber gerade das Gegenteil der Fall, zu sein.

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s