VISTA Umzug – Alte Windows Programme

Obwohl VISTA keinen wesentlichen Vorteil für die meisten Benutzer bietet, wird man irgendwann wohl auf VISTA umsteigen müssen z.B. weil auf dem neuen PC VISTA installiert ist oder man Kunden hat, die VISTA bereits verwenden.  Man kann Windows XP Programme (und andere ältere Programme für u.a. WINDOWS 2000) mit der Programmkompatibilität Funktion von VISTA installieren.  So geht’s:

->Start -> Hilfe und Support -> 2. Erreichen der Funktionsfähigkeit von Programmen unter dieser Version von Windows -> Klicken Sie hier um den Programmkompatibilitäts-Assistenten zu öffnen. 
 
Danach kann man das alte Programm z.B. von einer CD (oder von der Festplatte) installieren. Dabei muss die ursprünglich verwendete Windows Version angegeben werden. Das funktioniert überraschend gut. Zumindest meine IBM Digital Signature Smartcard (Anwendung Baujahr 2000!), auf der ich auch meine sensitiven PINs und Passwörter speichere, funktioniert auf Anhieb mit dem alten Plug&Play PCMCIA Smartcard Leser. Microsoft macht da einen überragenden Job um alte Software und Hardware der Kunden weiter zu unterstützen.   
Advertisements

Eine Antwort zu “VISTA Umzug – Alte Windows Programme

  1. Es mag sein dass es gut klappt , allerdings denke ich das MS mit Vista einen miserablen Job teuer verkauft hat.Haetten Sie Kunden gerecht gedacht , dann haetten sie im Vorfeld die driver kompatibilitaeten nicht ausser Acht gelassen usw.
    Kundengerecht denken heisst auch ein OS herauszubringen was mit den gaengingen Hardwareanforderungen vereinbar ist damit es gut laeuft und nicht vorauszusetzen dass alle (oder grosse Firmen mit vielen devices) sich neue Hardware anschaffen ,nur weil es dem Geldbeutel der befreundeten Hardware Hersteller Firmen ebenfalls dienlich ist.Das nenne ich nicht Kundenfreundlich.Ich spiele mit dem Gedanken (wenn die Zeit von XP abgelaufen ist) auf LINUX zu wechseln.Bin gespannt auf das neue Windows 7.Vieleicht werden wir ja ausnahmnsweise mal angenehm überrascht M$.

    Gruss

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s