Mit Audacity MIDI Files in MP3 umwandeln

Audacity ist zur Zeit wohl der beste freie Audio Editor. Man kann damit Tonaufnahmen machen und editieren und daraus Dateien für CD (.wav) oder MP3 Dateien erstellen. Audacity hat auch eine MIDI Import Funktion. Damit kann man aber MIDI Dateien nur ansehen – also z.B. in Relation zu einer WAV Datei. Um eine MIDI Datei in eine MP3 Datei umzuwandeln, muss man zuerst eine „klingende“ WAV Datei erstellen. Man spielt hierfür einfach eine MIDI Datei auf dem PC ab und nimmt das Ausgangsignal mit Audacity auf ganz ähnlich wie man mit dem Mikrofon eine Audio Aufnahme macht. So geht’s:
  1. Audacity downloaden, installieren und starten    
  2. Im Ausgangsfeld wird Waveausg.-Mix angezeigt. Der Schieberegler für das Mikrofon (Aufnahme) links davon sollte etwa in der Mitte stehen.
  3. Mono oder Stereo Ausgabe einstellen -> Bearbeiten -> Einstellungen -> Kanäle  1 oder 2  einstellen  
  4. Auf den runden, roten Aufnahme Button klicken
  5. Jetzt das Midi File abspielen z.B. mit Windows Media Player. Bei Audacity werden nun Signale in den Eingangsfeldern dynamisch angezeigt.
  6. Am Ende der Wiedergabe auf den gelben Audacity Stop Botton klicken.
  7. Eventuell am Anfang und Ende des Audio Files „stumme“ Teile entfernen wenn man bei Start und Stop nicht besonders schnell war. Eventuell kann man die Audio Daten mit Audacity noch bearbeiten z.B. Bässe verstärken usw
  8. Audacity Datei exportieren -> Datei Exportieren als MP3 …

In einer typischen Anwendung komponiert man z.B. ein Stück mit einem Kompositionsprogramm z.B. Finale, Encore, Sibelius etc und generiert daraus ein MP3 File zum Üben, als Begleitmusik oder Klingelton. Bei den meisten kann Programmen kann man klingende MP3 Files direkt exportieren und braucht nicht den Umweg über ein MIDI File gehen.

Advertisements

Eine Antwort zu “Mit Audacity MIDI Files in MP3 umwandeln

  1. Ich kann ein gutes MIDI-Umwandler –
    MIDI Converter Studio. Es konvertiert in MP3 / WAV / OGG schnell und in guter Qualität.

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s