Kein Datenschutz bei Internet- und Telefonprovidern

Die Telekom verteilt gerade die neuen Telefonbüchern. Bei der Kontrolle des eigenen Eintrags erscheint meine Name und die Telefonnummer obwohl ich Mit Telekom keinen Vertrag mehr habe.  Neuerdings erscheint dort auch meine Adresse, die ich beim Abschluss des Vertrags bei ARCOR explizit gesperrt habe und was bei der Telekom bisher immer funktioniert hat. Bei Kontrolle der persönlichen Daten beim Provider sieht man, dass auch Daten über Zweitnummer usw freigeschaltet wurden, was auch im Vertrag ausgeschlossen wurde. Nun kann man im Online Kundenservice bei ARCOR die Weitergabe der Daten sperren (90% der Benutzer werden das entsprechende Menue wohl aber nicht finden!), was ich auch prompt gemacht habe. Mein Name und die Adresse sind widerrechtlich aber bereits in den Händen von diversen Unternehmen und werden bei diesen auch nicht mehr gelöscht. 

Nach der jetzigen Rechtslage ist eine Klage gegen ARCOR auch bei eindeutiger Vertragsverletzung wohl aussichtslos. Solche Schlampereien und Vertragsverletzungen werden wohl nur dann unterbunden, wenn der Kunde eine gesetzlich verbrieftes Recht auf eine angemessene Entschädigung in der Größenordnung von einigen hundert Euro für unzulässige Datenweitergabe erhält. Soviel sollte mein guter Name wohl wert sein! 

Die Sperrung der Adresse im Telefonbuch hat allerdings nur eine geringe Wirkung, da die Einwohnermeldeämter ja die Adressen ihrer Bürger auch verkaufen. Mit ein bischen Software kann man dann den Namen und die Telefonnumer mit der Adresse vom Einwohnermeldeamt kombinieren. Man kann jedoch auch beim Einwohnermeldeamt die Weitergabe der persönlichen Daten sperren – bei meinem Einwohnermeldeamt muss man das ohne Formular persönlich machen. Die Sperrung gilt aber nur für zwei Jahre. Wenn man die Sperrung nicht alle zwei Jahre erneuert, geht die Adresse dann doch noch auf die Reise. Macht ja auch nichts, da die Daten von über 95% der Bürger ja sowieso schon bei allen möglichen Firmen richtig gespeichert sind und munter verschoben werden.

Kommentare wieder erlaubt

