Sharepoint (MOSS) Seiten für Handy

Da der automatische Reload für Standard Sharepoint Seiten (Basic Page) mit dem Opera Mini Browser nicht funktioniert (das ist wohl ein Microsoft Problem) muss man immer eine Sharepoint Webpart Seite anlegen, die bei Opera Mini einwandfrei funktioniert. Sollen aber auch andere mobile Browser z.B. Vodafone Live verwendet werden können, muss man mit einem beliebigen Tool eine Standard HTML Seite anlegen und in einer Sharepoint Bibliothek ablegen. HTML Seiten haben viel weniger Daten (10 kB) als Sharepoint Seiten (> 100 kB) und können damit auf dem Handy schneller geladen werden. Damit kann man aber aber Sharepoint (MOSS) Funktionen nicht nutzen. Der Opera Mini Browser hat die Möglichkeit Seiten lokal auf dem Handy zu speichern. Damit kann man z.B. sehr schnell auf die Einstiegsseite für die mobilen Anwendungen zugreifen und doch alle Funktionen von Sharepoint nutzen. 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Handy, Opera Mini, Sharepoint 2007, Software abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s