Bei Air Berlin mit Handy einchecken

2D BarcodeBei Air Berlin kann man jetzt mit dem Handy schnell einchecken. Beim Kauf des Tickets gibt man seine Handy Nummer für das Einchecken mit Handy an. Etwa zwei Tage vor Abflug erhält man eine SMS mit einer vierstelligen Referenz-PIN. Zum Einchecken antwortet man mit einer SMS an Air Berlin mit dem vierstelligen Referenz-PIN als Referenz. Damit wird man eingechecked und erhält einen guten Platz (bisher immer) und eine MMS mit einem 2D Barcode – das elektronische Ticket.  

Beim Einchecken am Gate legt man das Handy mit dem 2D Barcode im Display auf einen Scanner  und geht an Bord. Die Methode ist besonders interessant, wenn man nur mit Handgepäck reist. 

Soweit die Theorie. In der Praxis rumpelt es bei Air Berlin noch etwas. Am Flughafen In Stuttgart ist das Verfahren weder bekannt noch ist die neue Hardware am Gate installiert. Zum Einchecken muss man die Security Nummer (steht in der MMS) angeben. Am Flughafen in Berlin löst das elektronische Ticket auf dem Handy bei der Personenkontrolle eine größere Diskussion beim Personal aus. Mein Handy geht von Hand zu Hand. Letztendlich werde ich dann aber doch eingechecked, nachdem ich auf dem Handy meine Flugnummer zeigen kann. Am Gate zum Einchecken wird das Handy mit dem 2D Barcode auf einen Scanner gelegt – leider kann der Barcode nicht gelesen werden. Offensichtlich ist die Auflösung auf meinem Nokia N70 zu schlecht. Mit Eintippen der Security Nummer geht das Einchecken aber dann problemlos.

Insgesamt ist das elektronische Ticket eine recht effiziente Methode, die vom Benutzer ohne große Probleme bedient werden kann. Eigentlich könnte diese Methode für viele Arten von Eintrittskarten, Fahrscheine usw verwendet werden. Die Kinderkrankheiten lassen sich wahrscheinlich schnell beheben. Man braucht auch keine speziellen Scanner um ein 2D Ticker zu lesen. Mit der Handykamera geht das sehr gut. Einfach mal diesen Beitrag ausdrucken und mit dem eigenen Handy ausprobieren (Anleitung)  

 

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s