Sharepoint Ärgernis – RSS Feeds

Sharepoint hat eine Funktion mit der RSS Feeds aus Tabellen erzeugt werden können. Man kann so z.B. Ankündigungen  als RSS Feed anzeigen. Das ist in Sharepoint 2007 aber ziemlich sinnlos, da man ja besser Webparts zur Darstellung dieser Listen verwendet. Unsinnigerweise haben die Microsoft Designer ein völlig inkompatibles Format für den Sharepoint RSS Feed verwendet, der mit fast allen üblichen RSS Readern z.B. in Thunderbird, Google Reader Gadgets usw nicht funktioniert. Damit werden die Sharepoint RSS Feeds sinn- und zwecklos, da gerade RSS Feeds für Kommunikation mit externen Systemen gedacht sind. Das zeigt mal wieder wie sich Microsoft mit internen Formaten selbst ins Abseits manövriert!

In SharePoint 2010 kann man mit einem Trick RSS Feeds erhalten, die mit gängigen RSS Readern auch auf Smartphones angezeigt werden können.

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s