Netzwerk-Zugangspunkt für Opera Mini wählen

Opera Mini Daten Transfer

Der Vodafone Mini Browser greift nicht direkt auf die adressierte Webseite zu sondern über den Opera Mini Server (steht bei Opera in Norwegen). Dieser bereitet die Seiten auf, die zunächst für den PC Bildschirm gedacht waren. Es wird nur eine Übersichtsseite mit geringer Auflösung  und danach die gewünschten Teile (Zoom) der Seite zum Handy geladen. Der Hauptvorteil ist, dass die Datenmenge, die zum Handy geschickt wird bei komplexen Seiten auf etwa 10% der PC Datenmenge reduziert wird! Das macht sich in der Handy Rechnung aber auch bei der Netzbelastung sehr schnell bemerkbar. 

Einer der kritischen Punkte für den Anschluss des Handies an das Internet ist der Zugangsserver (Access Point – Internet Gateway), der vom jeweiligen Mobilfunk-Anbieter als z.B.  O2 , T-mobile, Vodafone u.a. betrieben wird. In der Regel gibt es mehrere Zugangspunkte, die sich u.a. beim Netzwerkanschluss z.B. GPRS oder UMTS unterscheiden. Mit dem Opera Mini kann man z.B. die Zugangspunkte Vodafone live! (UMTS) oder VFD2-Web-GPRS benutzen. Mit dem Zugangspunkt Vodafone live! ist man schneller. Leider ist die Software aber nicht so ausgereift wie beim GPRS  Zugangspunkt. Lange Adressen, wie sie z.B. bei Sharepoint Portalen üblich sind, werden nicht korrekt verarbeitet. Auch scheint die Parallelverarbeitung von Anruf und Internet Betrieb nicht auf allen Handies zu funktionieren. Ich bevorzuge in der Regel den sicheren GPRS Zugang obwohl er bei komplexen Seiten etwas langsamer ist.     

3 Antworten zu “Netzwerk-Zugangspunkt für Opera Mini wählen

  1. Pingback: Vodafone UMTS Problem - Internet Zugang nicht möglich « PrivatesPortal

  2. Pingback: Mit Vodafone Live - nicht ins Internet! « PrivatesPortal

  3. Pingback: Sichere https Verbindungen mit dem Handy « PrivatesPortal

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s