MOSS 2007 Sharepoint Login mit Opera Mini funktioniert nicht (doch!)

Greift der Benutzer auf eine geschützte Sharepoint Seite zu, die geschützt ist, wird automatisch auf die Login Seite umgeschaltet. Bei Opera 9 und auch Opera Mini funktioniert die Umschaltung häufig nicht (hängt von der Konfiguration des Servers ab!) und kann dann nicht auf seine geschützten Seiten zugreifen. Will man mit Opera Mini auf einen geschützte Seite z.B. http://portaleco.sharepointhosting.ch/zobb/intern/Lists/Noten%20zu%20den%20Proben/Notenliste.aspx        zugreifen, muss man direkt die URL der betreffenden Login Seite angeben   http://portaleco.sharepointhosting.ch/_layouts/login.aspx?ReturnUrl=%2fzobb%2fintern%2fLists%2fNoten+zu+den+Proben%2fNotenliste.aspx

Dann funktioniert der Login. Nun kann man es keinem mobilen Benutzer zumuten diese langen URLs mit dem Handy einzugeben. Es empfiehlt sich eine frei zugängliche Webseite z.B. „My Mobile Links“ anzulegen, um dann mit den richtigen Links auf die geschützen zuzugreifen. Die Benutzernamen und Passwörter sollten so gewählt werden, dass man sie mit einer Hand leicht eingeben kann.

Danach kann man mit dem Opera Mini sehr gut in traditionellen Sharepoint Sites surfen. Allerdings funktionieren die Microsoft Drop Down Menues in der Titelleiste z.B. Logout nicht, weil sich Microsoft mal wieder nicht an die Web Standards hält!  Zum Logout muss man den Opera Mini Browser schließen – das ist aber sowieso eine gute Praxis bei gesicherten Seiten. Die Administrationsfunktionen zum Einrichten von Seiten usw funktionieren damit zunächst nur vom PC aus. Allerding wird man die Administrationsfunktionen auch kaum vom Handy nutzen wollen. Notfalls kann man für einzelne Seiten spezielle Link Listen für die Administration erstellen.  

Ärgerlicher ist schon, dass auch der Sharepoint Editor für Blogs usw  nicht funktioniert. Microsoft tut sich selbst mit dieser Politik der Fremdbrowser Abwehr keinen Gefallen.

2 Antworten zu “MOSS 2007 Sharepoint Login mit Opera Mini funktioniert nicht (doch!)

  1. Pingback: Sharepoint Login/Logout mit Handy « PrivatesPortal

  2. Pingback: Mobile Link Liste im Sharepoint Portal « PrivatesPortal

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s