Keylogger Trojaner in WISO Geld

Beim Online installieren/registrieren von WISO Geld, das mit einem bei ALDI gekauften Medion PC mitgeliefert wird, erscheint bei der Online Installation eine Warnung, dass ein Keylogger Trojaner (keylogster) gefunden wurde. Nun ist nicht klar, ob es sich um eine Fehlmeldung oder um ein wirkliches Problem handelt. Wendet man sich per eMail an die Buhl Data AG, von deren Server die Daten bei der Installation geladen werden, erhält man eine automatische eMail, die auffordert, das Programm WISO Geld zu installieren und dessen Fehler Reporting zu verwenden. Genau das sollte man aber nicht tun, wenn es sich wirklich um ein Problem handelt.  

Bis der Sachverhalt geklärt ist, kann man nur empfehlen, WISO Geld nicht zu installieren. Ein Keylogger Trojaner in einem Programm, bei dem normalerweise Kontennummern usw eingegeben werden, diese ja an Dritte schicken könnte.

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s