Personal Portal Alternative – NING

Will man z.B. Sharepoint in einer Gruppe oder einem Verein nutzen, stellt man sehr schnell fest, dass es keine vernünftige Kommunikationsmöglichkeit gibt. eMail Listen müssen außerhalb des Systems in Outlook geführt werden. Eigentlich ist Sharepoint als zusätzliches System für Organisationen konzipiert, die ihre Messaging und eMail Listen bereits haben.  

NING, das neueste Baby von Netscape Gründer Marc Andreessen, ist ein Social Network Portal, das extrem elegant und benutzterfreundlich gemacht ist. Ein Portal ist innerhalb von Minuten aufgesetzt. Die wichtigste Funktion für eine Gruppe neben Forum, Blog usw ist wohl Broadcast mit der man Nachrichten (auch SMS) an alle Mitglieder der Gruppe senden kann. Das ist genau die Funktion, die man in Gruppen häufig braucht und die z.B. in Sharepoint fehlt. Der Basis Service bei NING inklusive einer privaten Netzwerk Option ist kostenfrei – natürlich gibt es auch Optionen für die zusätzliche Gebühren anfallen.

Im Moment ist NING noch nicht in Deutsch verfügbar. Es lohnt sich aber mal reinzuschauen, um zu sehen wie benutzerfreundlich Private Portale heute gemacht werden können. NING ist sicher ein ideales System für kleine Gruppen und Vereine.

Siehe z.B. NING Diabetes Community

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s