Portal Alternative – Web Operating System eyeOS

Versucht man ein Portal in einem Unternehmen, einer Schule, einem Verein oder mit Freunden zu nutzen, wird man sehr schnell feststellen, dass Benutzer, die bisher nur ihren PC unter  Windows (aber auch LINUX) bedient haben, mit dem Portal kaum umgehen können. Ein gewisser Schulungsaufwand muss immer getrieben werden. Häufig haben auch Portale keine einfachen Bausteine (Webparts/Portlets/Gadgets/Widgets … ), die man in einer speziellen Anwendung brauchen würde.

Web Operating Systeme sind ein anderer Ansatz um kooperative Systeme im Web aufzubauen, die unabhängig von lokalen PCs sind. eyeOS ist ein solches Web Operating System. eyeOS bietet den Benutzern zunächst einmal das vom PC bekannte File System im Web ab. Damit können Benutzer zentrale Datenbanken, eMail Services usw ähnlich wie auf ihrem PC nutzen. Zusätzlich werden Tools angeboten, mit denen man sich schnell auch eigene Funktionen zusammen bauen kann. eyeOS benutzt modernste AJAX Technik und wird als Open Source Project entwickelt. Das eyeOS Projekt ist noch nicht sehr alt, wirkt noch ziemlich und spricht im Moment wohl mehr „geeks“ an, die zur Entwicklung von eyeOS beitragen und auch einige Zeit mit den relativ einfachen Funktionen und häufigen Änderungen leben wollen. eeOS kann man herunterladen und auf einem eigen Server installieren. Bei einem Hosted Server entstehen da typisch Kosten von etwa 8 € im Monat. Es wird aber auch eine eyeOS Hosting Lösung angeboten, die aber im Moment sicher nicht professionnelen Ansprüchen genügt. Es ist aber immer wieder überraschend wie schnell die Internet Community benutzerfreundliche Lösungen auf die Beine stellt. Allerdings müssen zunächst auch AJAX fähige Browser für mobile Geräte verfügbar werden, bevor eyeOS auch auf mobilen Geräten genutzt werden kann. Es wäre schön, wenn sich die etablierten Anbieter diese Lösungen mal anschauen und vor allem die Benutzung und den persönlichen Ausbau der Portalsysteme Systeme erleichtern würden.      

Eine Antwort zu “Portal Alternative – Web Operating System eyeOS

  1. ja, sehr nett das eyeos. vor allem die open source sache eben. technologisch interessanter weil einfach schon weiter entwickelt find ich aber eigentlich andere lösungen wie zum beispiel das online operating system auf http://www.oos.cc – es tut sich so viel in diesem bereich.

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s