EXCEL Kalkulationstabelle in MOSS 2007 importieren

Eine ganz wichtige Funktion beim Aufbau eines Portals ist das Importieren von Daten aus EXCEL Tabellen. Sowohl privat, in Vereinen oder auch Unternehmen werden viele Daten heute als EXCEL Sheets verwaltet. Sharepoint 2007 bietet die Möglichkeit Excel Sheets in Listen umzuwandeln und dann im Portal zu verwalten. Diese Funktion ist speziell beim Start eines Portals wichtig, da man ja gleich zu Beginn des Betriebs wichtige und sinnvolle Daten im Portal haben möchte. Versucht man jedoch ein EXCEL Sheet zu importieren erhält man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Fehlermeldung:

Die Liste kann nicht importiert werden, da eine zu Windows SharePoint Services kompatible Tabellenkalkulationsanwendung nicht installiert ist. Nun kann man rätseln was das eigentlich bedeutet. Der MS Ratschlag EXCEL 2003 zu verwenden  hilft nicht weiter. Man muss auch noch den richtigen Update installiert haben. Mit EXCEL 2007 soll dann alles funktionieren aber dafür wohl viele andere Funktionen nicht.

Hier schlägt mal wieder die Microsoft Philosophie zu, möglichst viele Abhängigkeiten zwischen den MS Programmen einzubauen, damit der Kunde immer eine ganze Suite von Programmen kaufen muss, um eine kleine Funktion zu bekommen. Nun können die meisten Organisationen wohl damit leben, dass Administratoren eine komplette  MOSS 2007 kompatible Installation von MS Software haben. Das Einbringen der Daten ist aber eine typische Aufgabe der Benutzer. Man kann wohl weder in einer Non Profit Organisation noch in einem Unternehmen verlangen, dass alle Mitarbeiter immer die neueste Version der Software haben.  Die IT Abteilung wird wohl auch nicht begeistert sein, wenn die Benutzer EXCEL 2007 installieren, dass noch keineswegs stabil und auch nicht überall verfügbar ist. So kann man mal wieder eine interessante Funktion des MOSS 2007 im praktischen Betrieb nicht nutzen. Schade!

Siehe auch: Microsoft’s größtes Sicherheitsrisiko

Advertisements

4 Antworten zu “EXCEL Kalkulationstabelle in MOSS 2007 importieren

  1. Pingback: Workaround für EXCEL Import Fehler in MOSS « PrivatesPortal

  2. Pingback: EXCEL Tabelle in Sharepoint 2007 (MOSS) importieren « PrivatesPortal

  3. Pingback: Adresslisten für Sharepoint generieren « PrivatesPortal

  4. Pingback: Benutzer Attribute beim Sharepoint Hosting « PrivatesPortal

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s