Hilfe mein PC hat einen Virus!

Trotz aller Vorsicht kann es vorkommen, dass man sich einen Virus oder Trojaner einfängt, der zum Beispiel den Zugriff zum Internet blockiert wie z.B. trojanspb/lx . Ist diese Malware aktiv, kann man im Internet nicht einmal nach Hilfe suchen. Ich empfehle, sich z.B. die Anleitung zur Behebung von Fehlern auf dem PC auszudrucken und an einem sicheren Platz zu verwahren. Dann weiß man wenigstens was im Falle eines Falles zu tun ist. Es empfiehlt sich auch Hilfsprogramme wie z.B. HijackThis,  Ewido , SmitfraudFix u.a. zu installieren (Basisversion ist kostenfrei) bevor der PC infiziert ist. Man sollte sich auch mit der Bedienung des PCs im „Safe Mode“ vertraut machen, bevor die Krise eintritt.

In schwierigen Fällen wird man einen zweiten „sauberen“ PC und eventuell einen kundigen Helfer brauchen. Wem die Anleitungen zu kompliziert erscheinen, sollte professionelle Hilfe anfordern, was aber Zeit und auch Geld kostet. Zur Sicherheit sollte man immer prüfen, dass die Anleitungen zur Behebung des Fehlers aus korrekten Quellen stammt.

Bei Verwendung eines korrekt installierten Virenschutzprogramms ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass ein Virus aktiv werden kann. Gegen Trojaner und andere Attacken ist ein Virenfilter dagegen wirkungslos. Das wird einem aber natürlich beim Kauf eines Virenschutzprogramms nicht gesagt. Trotz allen Warnungen sind ordentlich gewartete PCs relativ sicher. In meiner Installation ist z.B. in den letzten zwei Jahren kein Virus mehr aktiv geworden. Man weiss aber nie!

Advertisements

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s