Was kostet ein Sharepoint Portal?

1und1 bietet das Sharepoint Hosting für 19,99 € im Monat an. Das erscheint im ersten Moment recht viel. Darin sind zwar 25 eMail Konten und 500 Portal Benutzer Logins enthalten, diese werden aber bei privater Nutzung wohl nicht gebraucht. Wesentlich ist aber die Möglichkeit SUBPORTALE anzulegen und die Zugriffsrechte für jedes Subportal getrennt zu vergeben. Ich lege zum Beispiel für jedes Portal ein öffentliches Subportal und ein geschlossenes Subportal z.B. für Vereinsmitglieder an. Dort wird z.B. die Adressenliste des Vereins und andere sensitive Information gespeichert, die in der Regel ja nicht im Internet frei zugänglich sein soll. Die Adresse lautet dann z.B. www. …. .de/meinverein Damit können die Kosten je Portal unter einige € im Monat gesenkt werden. Das ist vergleichbar zu einer konventionellen Website. Ein Portal bietet aber wesentlich mehr Funktionen. 

Kenntnisse über Sharepoint Portale sind noch nicht sehr weit verbreitet. Microsoft TechNet bietet einige gute Beispiele für Portal Anwendungen

Eine gute realistische Informationsquelle ist das Tek-Tips Sharepoint Forum oder die Deutsche Sharepoint Blogger Community.     

Kommentare wieder erlaubt

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.