Macht anspruchsvolles Bloggen Sinn?

Als Blogger, der Beiträge zu anspruchsvollen Themen in Politik, Technik u.a. ins Web stellt, fragt man sich macnhmal ob das überhaupt Sinn macht, wenn nur wenige Besucher den Blog tatsächlich lesen. Hier gilt aber wie auch auf anderen Gebieten “Man muss die Stimmen wägen und nicht nur zählen”. Es kommt nämlich nicht nur darauf an, wieviele Besucher solche Artikel lesen sondern ob Multiplikatoren wie z.B. Journalisten und Entscheidungsträger wie z.B. Politiker (oder ihre Assistenten) den Beitrag lesen, verstehen und eventuell Aktionen daraus ableiten.

Ein schönes Beispiel für Blog Wirkung ist der Artikel in meinem IT Politik Blog “Das Elend mit Elena” vom 30.6.2008  und der Artikel “Bundesdruckerei und Goldfinger Schily” in diesem Blog vom 7.3.2008, welche die Probleme mit dem Datensammelprojekt ELENA (Elektronischer Entgeltnachweis), das jetzt gestoppt wird, und die Verquickung des ehemaligen Ministers Schily in die Chipkartenprojekte der Bundesregierung.

Zunächst haben einige Journalisten (natürlich ohne Angabe der Quelle – was im Web OK ist, da die Blog Artikel frei genutzt werden können) Artikel zum Thema “Elend mit ELENA” übernommen und auch die Rolle von Herrn Schily kritisch hinterfragt.  Als das Projekt dann auch bei der Durchführung immer mehr in Verzug geriet, u.a. weil die vielen ungelösten Probleme beim Projektstart ja letzendlich doch hoch kamen, hat der Wirtschaftsminister Brüderle jetzt die Reißleine gezogen und das Projekt zunächst einmal gestoppt. Das bedeutet gleichzeitig das Ende von ELENA (ursprünglich mal als Jobcard gestartet). Das fällt Herrn Brüderle leicht, da ja sein Vorgänger Glos das verkorkste Projekt gestartet hat. Das Projekt reiht sich damit in die Reihe der Chipkarten Flops der Bundesregierung ein.

Nun ist es sicher verwegen, das Einsicht in das unsinnige IT Projekt ELENA, einigen Blog Einträgen zuzuschreiben- Als Blogger ist man jedoch schon froh, wenn man einen kleinen Beitrag zur Wahrheitsfindung leisten kann.

About these ads

Eine Antwort zu “Macht anspruchsvolles Bloggen Sinn?

  1. Pingback: Macht anspruchsvolles Bloggen Sinn? - SharePoint Blogs in German - Bamboo Nation

Kommentare wieder erlaubt

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s